Beschwerdemanagement
Unter Beschwerdemanagement verstehen wir Anregung, Kritik und Lob, welches uns in unserer täglichen Arbeit die Möglichkeit bietet, unser Handeln zu reflektieren und gegebenenfalls zu optimieren. Wir sind offen und dankbar für Anregungen jeglicher Art, sowohl von Kindern, Eltern und Kollegen als auch von außenstehenden Personen. Dazu gibt es bei uns die Möglichkeit des direkten Ansprechens der Erzieherinnen, der Einrichtungsleitung oder des Trägers. In solchen Fällen wünschen wir uns ein offenes und respektvolles Miteinander. Im Vordergrund des Beschwerdemanagements stehen die Kinder, deren Äußerungen, Bedürfnisse und Wünsche wir annehmen und wertschätzen. Für das Kind bestehen in diesem Fall die Möglichkeiten, eine Erzieherin direkt anzusprechen oder das Ansprechen im Schlusskreis, um gemeinsam Lösungswege zu finden. Weiterhin gibt es wöchentlich feste Sprechzeiten für die Kinder im Büro, in welcher sie ihre Anliegen an die Leitung weitergeben können. Es liegt uns am Herzen, Anliegen zeitnah zu klären und für beidseitige Zufriedenheit zu sorgen.